MBS macht das ctrlX-System von Bosch Rexroth BACnet-fähig

Am Gemeinschaftsstand „ctrlX World Partner Area“ auf der SPS 2023 führt der Spezialist für die Gebäudeautomation erstmals die brandneue Entwicklung für die BACnet-Kommunikation mit ctrlX Automation vor

Krefeld, 24. Oktober 2023 – Die MBS GmbH wird auf der SPS 2023 an der „ctrlX World Partner Area“ von Bosch Rexroth beteiligt sein. Auf dem Gemeinschaftsstand bei der Internationalen Fachmesse für smarte und digitale Automatisierung in Nürnberg zeigen die Krefelder erstmals eine Lösung, die ctrlX Automation mit dem Busprotokoll BACnet ergänzt. „Wir freuen uns, dass Bosch Rexroth uns ins Boot geholt hat, um ctrlX Automation fit für die BACnet-Kommunikation zu machen“, sagt Nils-Gunnar Fritz, CEO der MBS GmbH. „Die SPS ist eine ausgezeichnete Möglichkeit, den Nutzen dieser Zusammenarbeit für die Anwender darzustellen.“

App für die BACnet-Kommunikation

Als Automatisierungslösung überwindet ctrlX die Grenzen zwischen Maschinensteuerung, IT und Internet der Dinge. In der Gebäudetechnik steuert, regelt, überwacht und optimiert das System automatisch und übergreifend alle Gewerke. Als Baukasten konzipiert, integriert er notwendige Hard- und Software sowie Services zu einem modularen Gesamtsystem. Der Clou ist dabei die App-Technologie, um den Funktionsspielraum bedarfsgerecht anzupassen. Dies betrifft auch das Busprotokoll BACnet, das via App einfach über den ctrlX-Store heruntergeladen und in das Gesamtsystem integriert werden kann. Diese App wird die MBS GmbH als Co-Aussteller präsentieren.

Entwickler ist die Krefelder CS-Lab. Die Dienstleistungs-Company rund um die Datenübertragung in der Gebäudeautomation mit BACnet hat für die App zwei Stufen vorgesehen: ein Profil für den Einsatz eines Advanced Application Controllers (BAAC) und eins für einen Building Controller (BBC). Fertigstellung und Zertifizierung der zweiten Stufe sind für den Sommer 2024 vorgesehen. Nun werden die Krefelder auf dem Gemeinschaftsstand zeigen, wie sich die BACnet-Kommunikation mit ctrlX über die App konkret darstellt.

Vollautomatische Konfigurationsmöglichkeit

„Die App wird sehr nutzerfreundlich ausgelegt“, verrät Fritz vorab. „Denn wir statten sie mit einer vollautomatischen Konfigurationsmöglichkeit aus, mit der sich alle Daten aus ctrlX ohne großen Aufwand abbilden lassen.“ Damit muss der Nutzer lediglich die App installieren und seine Datenpunkte erfassen – schon kann die BACnet-Kommunikation starten.

BACnet ist mit derzeit etwa 25 Millionen Geräten weltweit der am stärksten genutzte Kommunikationsstandard in der Gebäudeautomation. „Die MBS und ihre Partner sind seit fast 25 Jahren in der BACnet-Welt aktiv“, unterstreicht Fritz. „Deshalb sind wir sehr stolz, dass wir mit dieser Neuentwicklung eine Brücke von der Industrieautomation zur Gebäudetechnik schlagen können.“


Besuchen Sie uns auf der ctrlX World Partner Area! 

SPS Smart Production Solutions, 14.-16.11.2023, Nürnberg

Halle 7, Stand 450